Für den Kinofilm Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth aus dem Hause 20th Century Fox haben wir eine Social Media Kampagne konzipiert und auf Facebook umgesetzt.

Die Idee war, Deutschlands coolste Runner zu suchen, die sich mit den Maze Runnern messen. Die Kampagne gliederte sich in mehrere Phasen. Mit einem Kampagnentrailer wurde zum Mitmachen aufgerufen: Parkour Runner konnten sich mit ihrem besten Video bewerben und eine Wildcard für den professionellen Videoshoot gewinnen. Eine Jury bestimmte fünf Auserwählte und veröffentlichte deren Videos auf der Fanseite. Daraufhin entschied die Community, wer der beste Runner ist. Die Votingphase erreichte mehr als 100.000 User organisch und erzielte Interaktionsraten von bis zu 29%. Eine Woche vor Filmstart wurde der Kurzfilm “Parkour Runner vs. Maze Runner” veröffentlicht und verbreitete sich viral – mit einer Reichweite von über 300.000. Zusätzlich haben Facebook Ads und Seeding-Aktivitäten die Verbreitung der Aktion unterstützt.

Das Ergebnis ist eine Gesamtreichweite von etwa 815.000, Zielgruppengenauigkeit von 97%, hohe Interaktionsraten und Platz 2 in den Kinocharts am ersten und zweiten Wochenende.

Die Kampagne auf einen Blick: Factsheet öffnen

Zum Artikel auf HORIZONT.net

Zum Artikel auf wuv.de